Mittwoch, 24. April 2024

Operation Shield: Europol gelingt Schlag gegen illegalen Handel mit Arzneimitteln

10. Dezember 2020 | Kategorie: Nachrichten, Panorama

Foto: dts Nachrichtenagentur

Den Haag  – Dem europäischen Polizeiamt Europol ist ein Schlag gegen den illegalen Handel mit Arzneimitteln und Dopingsubstanzen gelungen.

Bei der „Operation Shield“ wurden 25 kriminelle Gruppen aufgelöst, teilte die Behörde am Donnerstag mit. Zudem wurden 667 Verdächtige festgenommen und große Mengen von Medikamenten, Dopingsubstanzen und Drogen sichergestellt. Die Substanzen umfassen laut Europol einen Wert von fast 73 Millionen Euro.

Mehr als 25 Millionen Einheiten von Arzneimitteln und Dopingsubstanzen wurden beschlagnahmt. Insgesamt wurden zehn geheime Laboratorien aufgedeckt. 453 Internetseiten wurden geschlossen. Die Justiz eröffnete im Rahmen der Operation 95 Gerichtsverfahren.

Zudem wurden zahlreiche Dopingkontrollen bei Athleten durchgeführt. Der Einsatz umfasste auch Fälschungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie. Zahlreichen Gesichtsmasken, Tests und Diagnose-Kits wurden beschlagnahmt, ebenso 70.000 Liter Desinfektionsmittel.

Die „Operation Shield“ wurde von den Behörden in Finnland, Frankreich, Griechenland und Italien geleitet. Sie umfasste Strafverfolgungsbehörden aus 27 Ländern (19 EU-Mitgliedstaaten und acht Drittländer), das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF), das Pharmaceutical Security Institute (PSI) und den privaten Sektor. Die Maßnahmen fanden zwischen März und September 2020 statt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen