Freitag, 19. April 2024

Österreich ab Dienstag im Lockdown

31. Oktober 2020 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

Wien
Foto: dts Nachrichtenagentur

Wien  – Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat wegen stark erhöhter Corona-Infektionszahlen für sein Land einen weiteren Lockdown verkündet.

Ab Dienstag sei unter anderem das Verlassen der Wohnung zwischen 20 Uhr und 6 Uhr untersagt, sagte Kurz am Samstagnachmittag auf einer Pressekonferenz. Freizeit-, Sport- und Kulturbetriebe müssten ebenso schließen wie auch Hotels und Gastronomie, der Einzelhandel bleibe offen. Auch Schulen und Kitas blieben geöffnet, jedoch mit zusätzlichen Hygienemaßnahmen.

Unternehmen sollen Kurz zufolge einen Großteil der Verluste staatlich ersetzt bekommen. „Wir haben immer damit gerechnet, dass der Herbst und Winter sehr fordernd werden. Genau das findet gerade statt“, sagte der Kanzler. Wenn man eine breite Unterstützung im ganzen Land erlebe und wirklich alle mitmachten, könne es noch einmal gelingen die Ansteckungszahlen massiv zu senken und „im Dezember schrittweise wieder Öffnungsschritte zu setzen und wieder zu eine m halbwegs normalen Leben zurückzukehren“, so Kurz. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen