Donnerstag, 25. April 2024

Ölpreis weiter am Fallen

21. Mai 2021 | Kategorie: Finanzen, Ratgeber

Bild von SatyaPrem auf Pixabay

Seit Beginn der Woche ist der Ölpreis weiter am Sinken. Grund dafür sind erneute Verhandlungen mit dem Iran.

Sofern man sich in naher Zukunft dazu entschließt, die Sanktionen gegen den Iran aufzuheben, würde sich das Ölangebot weltweit steigern. Derzeit befindet sich der Ölpreis für einen Barrel Brent bei knapp 65 US-Dollar.

Ölpreis seit Beginn der Pandemie wieder auf stabilem Niveau

Nach dem krassen Einbruch des Ölpreises seit Beginn der weltweiten Pandemie konnte man sich nach mehreren Monaten wieder stabilisieren und den Preis von vor dem Corona-Ausbruch erreichen. Fortan schien der Kurs sich weiterhin zu stabilisieren und wieder Werte im Segment 70+ zu erreichen.

Aktuell bekommt der Ölpreis jedoch einen kleinen Dämpfer. Seit Beginn der Woche geht es leicht, aber konstant nach unten. Derzeit befindet sich der Ölpreis für einen Barrel Brent bei knapp 63,50 USD. Zum Wochenstart befand man sich noch bei 66,20 USD. Grund für den konstanten Abfall könnten die Verhandlungen mit dem Iran sein. Vermehrt kommen Äußerungen ans Licht, dass eine Wiederbelebung des Atomabkommens möglich erscheint. So meldetet sich jüngst ein russischer Gesandter in dem Fall zu Wort, der von bedeutsamen Fortschritten sprach. Grund genug für einige Spekulanten wieder ordentlich mitzumischen. Gerade Trading Bots wie trustpedia.io/de/trading-robots/oil-profit/ feiern vor allem bei ambitionierten Neueinsteigern Hochkonjunktur.

Spekulationen eines Wegfalls von Sanktionen gegenüber dem Irak

Aktuell wird spekuliert, was ein potentieller Verhandlungserfolg für Konsequenzen mit sich ziehen würde. So geht man davon aus, dass es sich beim Verhandlungserfolg um einen möglichen Wegfall von Sanktionen gegenüber dem Iran handele. Dies hätte zudem relativ große Auswirkungen auf den Öl-Preis, da der Wegfall automatisch den Ölexport ankurbeln würde. Ergo würde auch das weltweite Ölangebot gesteigert werden. Derzeit versuchen Deutschland, Großbritannien, Frankreich sowie Russland und China den Iran, aber auch die USA, zur Einhaltung des Atomabkommens zu bewegen. Die USA sind zu Zeiten Donald Trumps im Jahr 2018 bereits aus der Vereinbarung ausgestiegen und hatten starke Sanktionen verhängt, welche sich drastisch auf die Wirtschaft des Irans ausgewirkt hatten.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen