Montag 12.Oktober 2026

Niederländer Dijsselbloem ist neuer Eurogruppen-Chef

21. Januar 2013 | Kategorie: Wirtschaft

Brüssel – Der Niederländer Jeroen Dijsselbloem ist zum neuen Chef der Eurogruppe gewählt worden.

Dijsselbloem ist Finanzminister in den Niederlanden und war der einzige Kandidat für die Juncker-Nachfolge. Der 46-Jährige, der auch weiterhin Minister bleibt, hat im Vorfeld seiner offiziellen Wahl bestärkt, „dass es sowohl im niederländischen als auch im europäischen Interesse ist, das Vertrauen in den Euro wieder herzustellen und eine Basis für ein neues Wirtschafswachstum zu schaffen.“

Dijsselbloem übernimmt den Vorsitz über eines der wichtigsten Gremien der Eurozone für zweieinhalb Jahre. Juncker hatte den Posten zuvor acht Jahre lang besetzt. (dts Nachrichtenagentur)

 

Gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.

⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen