Neues aus dem Landauer Rathaus: Stefanie Rasig zur Standesbeamtin bestellt

16. Februar 2017 | Kategorie: Landau, Leute-Regional
Stefanie Rasig: Von der Pressestelle zum Standesamt gewechselt. Foto: ld

Stefanie Rasig: Von der Pressestelle zum Standesamt gewechselt.
Foto: ld

Landau. „Hiermit erkläre ich Sie zu rechtmäßig verbundenen Eheleuten!“ Dieser Satz wird Stefanie Rasig künftig häufiger über die Lippen kommen. Während sie noch vor kurzem die Stadtspitze auf Pressetermine begleitet und Presseanfragen beantwortet hat, darf sie nun zahlreiche Landauer ins persönliche Glück begleiten.

Zum 1. November ist Stefanie Rasig von der städtischen Pressestelle zum Standesamt gewechselt und zeichnet dort insbesondere für die Anmeldung von Ehen und Lebenspartnerschaften verantwortlich.

Nachdem sie das Grundseminar für Standesbeamte an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf erfolgreich absolviert hat, wurde sie nun von Oberbürgermeister Thomas Hirsch offiziell zur Standesbeamtin bestellt.

„Wir freuen uns sehr mit Stefanie Rasig eine neue Mitarbeiterin in der Runde der Standesbeamten der Stadt Landau begrüßen zu dürfen und wünschen ihr viel Freude in ihrem neuen Aufgabengebiet.“

Neben der Vorbereitung und der Schließung von Ehen und Lebenspartnerschaften fallen unter anderem auch die Ausstellung von Geburts- und Sterbeurkunden, Namensbeurkundungen, das Ausstellen von Ehefähigkeitszeugnissen sowie Kirchenaustritte in den Zuständigkeitsbereich des neunköpfigen Teams des Landauer Standesamts.

Somit sei das Standesamt die Beurkundungsstelle, die die Bürger von der Wiege bis zur Bahre durch das ganze Leben hindurch begleite, so der Oberbürgermeister. (ld)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen