Mittwoch 15.Juli 2026

Neue Erkenntnisse zur Kaiserpfalz Goslar: Vortrag in der VG-Verwaltung

8. Juni 2026 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Veranstaltungstipps

Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Annweiler. Die Reihe „Junge Mittelalterforschung“ des Museums unterm Trifels geht weiter: Am Mittwoch, 17. Juni 2026, um 18.30 Uhr lädt das Museum herzlich zum nächsten Vortrag in den Ratssaal der Verbandsgemeinde Annweiler ein.

Dr. Christine Bauer, Welterbebeauftragte der Stadt Goslar und städtische Projektleiterin der umfassenden Sanierungsmaßnahme „Sanierung und Aufwertung der Freiflächen der Kaiserpfalz“, spricht zum Thema:„Ein frühmittelalterlicher Vorgängerbau der Kaiserpfalz? Neue bauarchäologische Untersuchungen in Goslar“

Die Kaiserpfalz in Goslar wurde zwischen 1045 und 1050 unter dem Salierkaiser Heinrich III. errichtet. Mittelalterliche Schriftquellen deuten jedoch darauf hin, dass bereits in ottonischer Zeit – spätestens unter Heinrich II. – ein königlicher Hof an diesem Ort existierte. Lange war in der Forschung umstritten, wo sich dieser frühe Hof genau befunden haben könnte. Durch aktuelle Forschungsgrabungen im Rahmen der Sanierung und Neugestaltung der Freiflächen der Kaiserpfalz konnten frühere Grabungsergebnisse neu bewertet werden.

Die Ergebnisse legen nun nahe, dass es tatsächlich einen frühmittelalterlichen Vorgängerbau der heute erhaltenen Kaiserpfalz gab. Zudem wurden im Pfalzgarten weitere bisher unbekannte archäologische Relikte aus verschiedenen Epochen entdeckt.

Dr. Christine Bauer gibt in ihrem Vortrag Einblicke in die Quellenlage, den aktuellen Forschungsstand sowie die Ergebnisse der jüngsten bauarchäologischen Untersuchungen.

Junge Mittelalterforschung in Annweiler

Die Vortragsreihe „Junge Mittelalterforschung“ des Museums unterm Trifels präsentiert aktuelle Forschungen aus Archäologie, Geschichte und Restaurierungswissenschaft. Sie wird in Kooperation mit renommierten Partnern veranstaltet, darunter das Deutsche Historische Institut Paris, das Kunsthistorische Museum Wien, die Universität Heidelberg, das Institut für Personengeschichte Bensheim, der Historische Verein der Pfalz und weitere lokale Institutionen.

Die Vorträge finden mittwochs um 18.30 Uhr im barrierefrei zugänglichen Ratssaal der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels (Meßplatz 1, in Bahnhofsnähe) statt. Die Reihe läuft bis zum 17. Juni 2026.Der Eintritt ist frei.

Das vollständige Programm 

Weitere Informationen:
Museum unterm Trifels / Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels
Telefon: (06346) 301-0 oder über die Tourist-Information Annweiler.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen