Montag 12.Oktober 2026

Merz nach historischer Wahlschlappe unter Druck

21. September 2026 | Kategorie: Nachrichten

Friedrich Merz auf Monitor bei SPD-Wahlparty in Schwerin am 20.09.2026
Foto: via dts Nachrichtenagentur

Berlin – Nach der historischen Wahlschlappe der CDU in Mecklenburg-Vorpommern steigt der Druck auf Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) immer weiter.

Am Montagvormittag (21. September) kommen die CDU-Spitzengremien in Berlin zusammen, um über die Folgen des erstmaligen Ausscheidens aus einem Landesparlament in der Geschichte der Bundesrepublik zu beraten.

Gegen 13:30 Uhr will der Kanzler dann vor die Presse treten. Noch am Wahlabend hatte sich Merz nach den ersten Prognosen, die die CDU noch über der Fünf-Prozent-Hürde gesehen hatten, an die Öffentlichkeit gewandt und für seinen Reformkurs geworben.

Zudem hatte er bekräftigt, sowohl als Kanzler als auch als Parteichef im Amt bleiben zu wollen. Ob er damit die Rufe nach einem Kanzlertausch beschwichtigen kann, ist aber fraglich. Spannend wird am Dienstag auch die Sitzung der Unionsfraktion im Bundestag, wo dem Kanzler weiterer Gegenwind droht.

Die CDU war am Sonntag nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern mit 4,9 Prozent aus dem Landtag geflogen, sondern war auch in Berlin auf 18,8 Prozent abgerutscht und damit klar hinter die Linke (25,7 Prozent) gefallen. Damit dürfte sie wohl aus der Regierung fliegen, auch wenn eine Kenia-Koalition unter CDU-Führung rechnerisch möglich wäre. (dts Nachrichtenagentur) 

Gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.

⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen