Landtagswahl in Niedersachsen gestartet

9. Oktober 2022 | Kategorie: Nachrichten

Foto: dts Nachrichtenagentur

Hannover – Die Landtagswahl in Niedersachsen hat begonnen. Um 8 Uhr machten die Wahllokale im zweitgrößten Flächenland Deutschlands auf.

In den Umfragen lagen die Sozialdemokraten von Ministerpräsident Stephan Weil zuletzt knapp vorn. Dicht dahinter folgt der Koalitionspartner CDU mit Spitzenkandidat Bernd Althusmann. Mit einigem Abstand sehen die Meinungsforscher die Grünen auf Rang drei, die im Vergleich zu vor fünf Jahren aber stark zulegen dürften. Ebenfalls kann die AfD mit Zugewinnen rechnen.

Die FDP könnte Probleme mit der Fünf-Prozent-Hürde bekommen, für die Linke stehen die Chancen eher schlecht. Die Wahllokale schließen um 18 Uhr, direkt im Anschluss werden erste Prognosen erwartet. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen