Mittwoch, 24. April 2024

Kreis Germersheim: Restmülltonne könnte 2023 günstiger werden

Kreistag muss noch zustimmen – Mögliche Preissenkung um 16 %

18. November 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Symbolbild: Pfalz-Express

Kreis Germersheim – Die Abfallgebühren für die graue Restmülltonne im Landkreis Germersheim könnten nach 20 Jahren für das Jahr 2023 gesenkt werden. Das teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel im Anschluss an die Sitzung des Ausschusses für Abfallwirtschaft Mitte November mit.

Das sei eine gute Nachricht für die Bürger, so Brechtel.  „Ich bin froh, dass wir durch gutes und weitsichtiges Wirtschaften gerade jetzt die Gebühren senken können. Vorgesehen ist eine Preisminderung von rund 16 Prozent.“

In Zahlen

In Zahlen heißt das, dass die Grundgebühr für eine 120-l-Restmülltonne um 11,11 % von bisher 189 Euro/Jahr auf 168 Euro/Jahr gesenkt werden kann.

Die Gebühr für eine 120-l-Tonne soll um 35,14 % von 3,70 Euro/Leerung auf 2,40 Euro/Leerung sinken. Für einen Vier-Personen-Haushalt bedeutet dies beispielhaft, dass künftig statt 237,10 Euro nur noch 199,20 Euro, also 37,90 Euro weniger, für die Restmüllentsorgung bei einem 14-tägigen Leerungsintervall aufgebracht werden müsste.

Die Berechnungen für das Jahr 2023 und ein Jahresüberschuss von etwas mehr als 125.000 Euro machen eine Senkung der Abfallgebühren möglich. Jetzt muss noch der Kreistag dieser Empfehlung der Verwaltung und des Abfallwirtschaftsausschusses zustimmen.

„Bereits in den letzten 20 Jahren haben wir nach einer deutlichen Gebührensenkung die Preise für die Abfallentsorgung stabil halten können. Der Landkreis Germersheim gehört daher zu den Kreisen in Rheinland-Pfalz, in denen die Bürgerinne und Bürger seit Jahren die niedrigsten Müllgebühren bezahlen müssen“, so Landrat Brechtel.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen