Samstag, 28. November 2020

Kreis Germersheim: Abfallgebühren bleiben auch 2018 stabil – künftig Sperrmüll nur auf Abruf

14. Dezember 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim
Symbolbild Pfalz-Express

Symbolbild Pfalz-Express

Der Landkreis Germersheim steht in Sachen Abfallwirtschaft wieder gut da im direkten Vergleich aller rheinland-pfälzischen Landkreise und Städte.

Seit dem Jahr 2002 hat der Landkreis fünf Mal die Abfallgebühren gesenkt, um insgesamt rund 39 Prozent – sogar gegen den Trend allgemeiner Lohn- und Preissteigerungen. „Auch 2018 wird es keine Erhöhung der Abfallgebühren im Landkreis Germersheim geben, bereits zum neunten Mal in Folge“, betont Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Mit der Umstellung der kompletten Sperrmüllabfuhr im Landkreis auf „Sperrmüll auf Abruf“ komme man dem Wunsch vieler Bürger und Gemeinden entgegen, so Brechtel. „Damit entfällt hoffentlich zukünftig auch das Durchwühlen von Sperrmüll vor den Haustüren und die Verkehrsbehinderungen durch unzählige Lieferwagen von Sperrmüllsammlern.“

Der Kreis bemühe sich, das Leistungsangebot der Abfallwirtschaft ständig zu verbessern: „Wegen der sich abzeichnenden Nachfrage hatten wir bereits weitere Leistungen bei der Sperrmüllabfuhr eingeführt. Dazu zählen die Expressabfuhr, die innerhalb von drei Tagen durchgeführt wird, oder auch die Möglichkeit, Hilfe beim Ausräumen der sperrigen Abfälle zu erhalten. Diese beiden Leistungen sind gebührenpflichtig“, sagte Brechtel.

Ab dem 1. Januar 2018 kann jeder Haushalt zweimal im Jahr einen Termin für die Sperrmüllabholung bei der Firma SUEZ zu vereinbaren, wenn er ihn auch tatsächlich braucht.

Das erfolgt am besten telefonisch bei der Firma SUEZ unter der Telefonnummer 07272/7005-46. Sobald die Tour-Planung steht, erhält man von der Firma SUEZ eine Terminbestätigung mit dem genauen Termin für die Abfuhr, die in der Regel innerhalb von drei Wochen erfolgt. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin