Montag, 29. April 2024

Kreis Germersheim: Biotonnen werden länger wöchentlich geleert – auch Gebühren gesunken

16. April 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Pfalz-Express

Kreis Germersheim – Ab sofort werden die Biotonnen im Kreis Germersheim wöchentlich geleert. Landrat Dr. Fritz Brechtel kündigte an, dass der Servicezeitraum für die Leerung der Biotonnen in diesem Jahr um zwei Monate verlängert wurde.

Von April bis Ende November können sich die Haushalte auf eine regelmäßige wöchentliche Abholung einstellen.

Zudem sind die Gebühren für die Biotonne gesunken. Die Jahresgebühr für eine 80-Liter-Biotonne beträgt nun 27 Euro, was eine Ersparnis gegenüber dem früheren Preis von 33 Euro darstellt. Darüber hinaus wurden die im Grundpreis enthaltenen jährlichen Freileerungen von 13 auf 16 erhöht. Für jede weitere Leerung über die 16 hinaus wird nun ein Betrag von nur noch 70 Cent statt einem Euro berechnet. „Ich freue mich, dass wir diesen verbesserten Service für unsere Bürgerinnen und Bürger anbieten können“, so der Landrat.  

Für diejenigen, die auf dem Laufenden bleiben möchten, empfiehlt die Kreisverwaltung die Nutzung des digitalen Terminservices „Denkdran“. Dieser informiert die Abonnenten per E-Mail über die Abfuhrtermine und eventuelle Änderungen, die insbesondere im Mai aufgrund der Feiertage häufiger vorkommen können.

Die Termine können auch als ICS Export (iCal) in die eigenen elektronischen Kalender integriert werden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Homepage der Abfallwirtschaft im Kreis Germersheim unter dem Navigationspunkt „Abfalltermine“.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen