Samstag, 20. April 2024

Köln: Ursache für mysteriösen Maggi-Geruch gefunden

11. Juni 2013 | Kategorie: Panorama

Der Dom ist das Wahrzeichen von Köln – auch er war in den „Maggie-geruch“ eingehüllt. Foto: Licht

Köln/ Neuss – Die Ursache für das als „Maggikalypse“ bezeichnete Geruchsphänomen in Köln und Umgebung ist gefunden.

In der Nacht zu Dienstag war in einem Chemiebetrieb in Neuss ein Feuer ausgebrochen, teilte die Stadt mit. Durch diesen Brand war der Geruchsstoff Soloton, der auch in Liebstöckel (bekannt als Maggikraut) enthalten ist, in großen Mengen durch einen Schornstein ausgetreten. Der Stoff sei nicht gesundheitsschädlich – er kann nur von manchen Menschen als unangenehm wahrgenommen werden.

Am Dienstagmorgen waren zahlreiche Anrufe bei den Rettungskräften in Köln eingegangen, die alle den merkwürdigen Geruch vermeldeten. Der Gestank wurde als „würzig“ und „ätzend“ beschrieben. Ein Mann sei aufgrund starker Übelkeit sogar in eine Klinik eingeliefert worden.

Die Feuerwehr Köln hatte Proben zur Untersuchung in ein Labor geschickt. Letztlich hätten Hinweise aus der Bevölkerung zu dem Betrieb, der Aromen für die Lebensmittelindustrie herstellt, geführt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen