Freitag, 14. Mai 2021

Interview mit Thomas Gebhart: Markus Söder sollte Kanzlerkandidat werden

14. April 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional, Regional

Dr. Thomas Gebhart
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Südpfalz – Dr. Thomas Gebhart, südpfälzischer CDU-Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär bei Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, hat dem Pfalz-Express am Mittwoch ein exklusives Interview zur Situation in der Union auf Bundesebene gegeben.

Die alles beherrschende Frage in diesen Tagen: Wer macht das Rennen zur Kanzlerkandidatur – Laschet oder Söder?

PEX:  Wie ist die Stimmungslage in der CDU zu der derzeit spannendsten Frage in der Union, der K-Frage?

Thomas Gebhart: Aus den vielen Rückmeldungen, die mich dazu erreichen, ob schriftlich oder telefonisch, von Bürgen, Wählern oder Mitgliedern bis hin zu Amtsträgern wie Bürgermeistern, lässt sich eine klare Präferenz für Markus Söder ablesen. Markus Söder führt auch sämtliche Meinungsumfragen an und dies kann man nicht einfach ignorieren.

PEX: Sie waren in der gestrigen Bundestagsfraktionssitzung und hatten die Chance, die Kandidaten persönlich zu hören…

Thomas Gebhart: Ja, die Debatte wurde von beiden sehr fair und mit einer Vielzahl von Argumenten geführt. Markus Söder gab sich kämpferisch und konnte auch sehr viele meiner Kollegen überzeugen.

PEX: Wen würden Sie sich als Kanzlerkandidat wünschen?

Thomas Gebhart: Ich denke man kann an all den Argumenten nicht vorbeisehen. Markus Söder sollte jetzt Kanzlerkandidat werden.

PEX: Wann sollte diese Frage entschieden werden?

Thomas Gebhart: Ich plädiere dafür und wünsche mir, dass in dieser für die Union sehr wichtigen Frage des Kanzlerkandidaten bis Ende der Woche Klarheit herrscht.

Das Gespräch führte Rolf H. Epple.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin