Historiker Abelshauser warnt vor mehr Europa: „Wir brauchen den Euro nicht“

4. Dezember 2016 | Kategorie: Politik
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Der Historiker Werner Abelshauser hat vor mehr Europa gewarnt. Wer heute mehr Europa fordere, denke geschichtslos, sagte Abelshauser der „Welt am Sonntag.“

„Es ist ein Fehler, Europa etwas überzustülpen, was gar nicht in der DNA des Kontinents liegt.“ Die EU kranke daran, dass sie versuche, alles über einen Kamm zu scheren.

Eine grobe Vereinheitlichung müsse aber scheitern. „Wer wie wir die Akten gelesen hat, tut sich schwer, die Vorstellung eines einheitlichen europäischen Staates nachzuvollziehen.“

Auch die Gemeinschaftswährung ist für den Historiker nicht sakrosankt. „Aus historischer Perspektive muss man sagen: Wir brauchen den Euro nicht.“

Sollte der Leidensdruck in der Währungsgemeinschaft zu groß werden, könnte der Euro durch ein flexibleres System fester Wechselkurse abgelöst werden. „Die währungspolitischen Gräben, die der Euro gerissen hat, ließen sich so überwinden.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen