Freitag, 19. April 2024

Großbritannien: Partei-Rebell Jeremy Corbyn ist neuer Labour-Vorsitzender

12. September 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland

Authentisch: Jeremy Corbyn bringt die Londoner britische Polit-Welt durcheinander.
Foto: ScSh: Fabebook

London/Berlin  – Überraschung in London: Der 66-jährige Partei-Rebell Jeremy Corbyn hat sich bei den Wahlen innerhalb der Labour-Partei gegen drei Mitbewerber zum Vorsitzenden  durchgesetzt.

Corbyn steht der britischen Monarchie, New Labour sowie der Austeritätspolitik Camerons ablehnend gegenüber. Er befürwortet einen NATO-Austritt, eine pazifistischere Außenpolitik und die Abschaffung der Studiengebühren.

Die Wahl Jeremy Corbyns nannte SPD-Parteivize Ralf Stegner den „Triumph eines linken Enfant Terribles“.

Die 60 Prozent für Corbyn seien ein „beeindruckendes Ergebnis“, sagte Stegner der „Welt am Sonntag“. Seine Hoffnung wäre, „dass die Labour-Partei jetzt in Sachen Europa wieder näher an die sozialdemokratischen und sozialistischen Parteien auf dem Kontinent rutscht“.

Der designierte Linke-Fraktionschef Dietmar Bartsch sprach dagegen von einem guten Tag für Europa, besonders für die europäische Linke: „Ein überzeugter Sozialist, der die Option zum britischen Premier hat, ist ein Signal wider den Neoliberalismus in Europa.“ (red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen