Geschriebenes und Gemaltes: Gottes Kinder in der Pfalz

12. November 2015 | Kategorie: Bücher, Kultur
Foto: Lauterblätter Verlag

Foto: Lauterblätter Verlag

Dierbach. Der Verlag Lauterblätter aus Erlenbach bei Dahn und Thomas Breier aus Bad Dürkheim-Leistadt veranstalteten in der Weinstube des Weinguts erstmals eine Lese-Vernissage.
Zu hören gab es Geschichten aus Thomas Breiers neu erschienenem Buch „Gottes Kinder in der Pfalz“, in dem ein verkrachter Theologe, ein stets durstiger Winzer, ein Männergesangverein und ein „heiliger“, barrique-gereifter Spätburgunder eine wichtige Rolle spielen.

Über das Buch:
Der Autor Peter Breier blickt in dieser Satire unter pfälzische Kirchenbänke – ironisch, bisweilen bissig, doch mit unverkennbarer Zuneigung zu seiner Wahlheimat und den dort lebenden Menschen, die er auch mit dem Zeichenstift liebevoll karikiert hat.

ISBN 978-3-9811083-5-4; erhältlich zum Preis von 9,80 Euro beim Verlag unter www.lauterblaetter.de.

Über den Autor:
Thomas Breier wurde in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) geboren und lebt seit 1961 in der Bundesrepublik.

Er studierte Architektur in Berlin und Darmstadt, in den Nebenfächern Geschichte und Musikgeschichte.

Nach dem Assessoren-Examen war er Mitarbeiter im Stadtplanungsamt Ludwigshafen, 2008 wurde er pensioniert. Zwischen 1975 und 1995 war er nebenher Gesangssolist, nahm an Aufführungen in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Schweden teil, ebenso an Opernprojekten in München, Darmstadt und Halle (Händelfestspiele).

Wegen eines Tumors im Hals verlor er 1995 seine Singstimme. Thomas Breier gehört dem Ortsbeirat von Bad Dürkheim-Leistadt an, wo er mit seiner Frau Anna lebt.

Er ist Mitglied in mehreren Kantoreien in Bad Dürkheim und Frankfurt und war jahrelang Presbyter in seiner Kirchengemeinde. Aus seiner Feder stammen unter anderem:
Subkultur und Stadtimage. Beitrag in „Ludwigshafener Kunstforum 1997“;
Stadtbaubiografie Ludwigshafen am Rhein: „Eine Stadt wird gebaut“, ca. 100 Seiten, veröffentlicht bei der Stadt Ludwigshafen. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen