Freitag, 26. April 2024

Germersheimer Christoph Herr erhält Priesterweihe

24. Mai 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Bildquelle: Das Kanonbild bzw. das Missale ist Eigentum des Bistumsarchivs.

Germersheim/Speyer – Am Samstag, 16. Juni um 9 Uhr, spendet Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann im Dom zu Speyer Christoph Herr die Priesterweihe. Herr ist der einzige Weihekandidat dieses Jahres für das Bistum Speyer.

Der 27-jähige Herr stammt aus der Pfarrei Germersheim und hat dort seine ersten religiösen Erfahrungen gemacht. Über die kirchliche Jugendarbeit fand er Zugang zum Beruf des Priesters.

Seine theologischen Studien absolvierte Herr in München. Im September vergangenen Jahres empfing er die Diakonenweihe und arbeitete als Pastoralpraktikant in Bobenheim-Roxheim. Zum 1. August wird er seine erste Kaplansstelle in einer Pfarrei des Bistums antreten.

Im Anschluss an den Weihegottesdienst ist die Gottesdienstgemeinde ins Priesterseminar, Am Germansberg 60, zu Begegnung und Imbiss eingeladen.

Am Sonntag, 17. Juni, feiert Herr dann mit seiner Heimatgemeinde Germersheim seine erste heilige Messe, Primiz genannt. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakobus. Studienfreunde und Bekannte nehmen neben der Familie und der ganzen Pfarrgemeinde Anteil an diesem Gottesdienst.

Um 9.30 Uhr wird der Primiziant am Stadthaus von den Messdienern, Diakonen und Priester abgeholt und von der Stadtkapelle über die Oberamtsstraße zur Kirche begleitet.

Nach dem Gottesdienst besteht bei Blasmusik Gelegenheit zum Frühschoppen, Mittagessen und ausreichend Begegnung mit dem Neupriester. Kaffee und eine Kuchentheke verkürzen die Zeit bis zur Dankvesper um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen