Germersheim: Musikalisches Feuerwerk beim Neujahrskonzert

12. Januar 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Foto: Verein zur Förderung von Kunst und Kultur e.V., Karin Träber

Germersheim – Nach zweijähriger Pause hatte der „Verein zur Förderung von Kunst und Kultur e.V.“ am 7. Januar zu seinem 24. Neujahrskonzert in die Stadthalle Germersheim eingeladen. Und trotz Grippewelle konnte Landrat Dr. Fritz Brechtel als Vereinsvorsitzender rund 400 Gäste begrüßen.

Zum dritten Mal spielten die PalatinaKlassik Kammerphilharmonie und das PalatinaKlassik Vokalensemble ein musikalisches Feuerwerk. Unter der Leitung des früheren Domkapellmeisters und Domorganisten am Dom zu Speyer, Professor Leo Kraemer, begeisterten Orchester und Chor und die Solisten Ekatarina Kuridze (Sopran) und Fabian Kelly (Tenor) das Publikum.

Im ersten Teil standen barocke Werke von Georg Friedrich Händel – Auszüge aus „Wassermusik“ und dem Oratorium „Der Messias“ auf dem Programm und im zweiten Teil war Musik aus dem 19. und 20. Jahrhundert (Giuseppe Verdi, Johann Strauß Junior und Franz Lehar) zu hören. Der „Radetzky-Marsch“ von Johann Strauß fehlte auch dieses Jahr nicht.

Das Konzert wurde finanziell unterstützt durch die Sparkasse Südpfalz. Das Publikum war begeistert und bedankte sich mit „standing ovations“.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen