Montag, 06. Dezember 2021

Genuss und Tradition im Museum für Weinbau und Stadtgeschichte: Götterdämmerung

5. Februar 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Die Götter stiegen zu den Sterblichen vom Olymp herab.
Foto: E. Döringer

Edenkoben. Am 1. Februar veranstaltete die Stadt Edenkoben zum zweiten Mal unter diesem Motto eine Wein und Kunstpräsentation.
Beteiligte Weingüter waren: Weingut Nicole Graeber, Wein- und Sektgut Damm, Weingut Marcus Schreieck, Weingut Heinrichshof, Weingut Teutsch, die Winzergenossenschaft Edenkoben, die Vinification Ludwigshöhe, das Weingut Bernd Schäfer und der Winzer Heiko Heymanns.

Für den Kunstgenuss sorgten Grafiken und Illustrationen von Xaver Mayer, Vinorelle von Alois Wintergerst sowie das Goldschmiedehaus Beatrix Rembold. Für den leiblichen Genuss stand das Elsässer Käselädl mit verschiedenen Käsevariationen parat.

Die Edenkobener Gästeführer bewiesen erneut ihre Wandlungsfähigkeit und Krativität mit der szenischen Darstellung „Götterdämmerung im Paradies?“.

Auf einer „göttlichen“ Reise durch verschiedene Epochen und deren Mythen, Sagen und Geschichten rund um den Wein und das Leben im Paradies wurden die Besucher mitgerissen.

Die Winzerin (Elke Bechtold) träumte sich in die Welt von Göttervater Zeus (Jutta Grünenwald) und dessen holdem Weib Hera (Martina Roth).

Akustisch begleitet wurden die Auftritte immer passend mit Musik, Donnergrollen oder Schellenklang (Johanna Kachler und Monika Bremmer).

Eine wesentliche Rolle hatte natürlich der Gott des Weines (Karl Hahn) und ganz gleich, ob wir ihn Bacchus oder Dionysos nennen wollen – beide liebten den Wein und die Pfälzer werden gerne als seine Kinder bezeichnet. Götterbote Hermes (Gert Hörner) – Liebling des Publikums – bringt nun die Botschaft vom Erhalt des Garten Edens in der Pfalz in die Welt hinaus.

Diese Szene ist buchbar beim Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, Telefon 06323 81514 oder kontakt@museum-edenkoben.de (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin