Freitag 16.Oktober 2026

Elterncafé der Grünen in Landau: Diskussion über Betreuung, Teilzeit und Familienpolitik

17. Februar 2026 | Kategorie: Landau, Landtagswahl RLP 2026

Symbolbild Pfalz-Express

Landau. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die verlässliche Finanzierung von Betreuungs- und Förderangeboten stehen derzeit im Mittelpunkt öffentlicher Debatten.

Vor diesem Hintergrund lädt der Kreisverband Landau von Bündnis 90/Die Grünen zu einem Elterncafé ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, 20. Februar 2026, von 10:00 bis 11:00 Uhr im Café DÖSEN (Fritz-Siegel-Straße 4, LGS/Südpark, Landau) statt.

Im Fokus der Gesprächsrunde stehen sowohl lokale als auch bundespolitische Entwicklungen. Dazu gehören unter anderem Kita-Ausfallzeiten, der Ausbau von Ganztagsschulen auf Grundlage des Ganztagsförderungsgesetzes sowie Angebote zur Teilhabe und Inklusion.

Auf Bundesebene werden zudem steigende Kosten in der Jugend- und Eingliederungshilfe thematisiert und das Recht auf Teilzeit für Eltern diskutiert. Als Gesprächspartnerinnen stehen Dr. Lea Heidbreder, Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz und Direktkandidatin der Grünen für Landau, sowie Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, zur Verfügung.

„Die aktuellen Debatten zeigen, wie dringend praktikable Lösungen für Familien gebraucht werden“, erklärte Juliane Kucharzewski, Kreisvorsitzende der Grünen Landau. Teilzeitmodelle dürften kein Privileg sein, sondern müssten als selbstverständlicher Bestandteil einer modernen Arbeitswelt gelten. Mit dem Elterncafé wolle man Perspektiven aufzeigen und konkrete Handlungsansätze gemeinsam diskutieren.Interessierte Eltern und Familien sind herzlich eingeladen.

Eine Anmeldung ist erwünscht und kann per E-Mail an hallo@gruene-landau.de erfolgen.

Gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.

⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen