Samstag, 20. April 2024

Deutscher Islamist ruft zum „Schlachten der Ungläubigen“ auf

6. Oktober 2014 | Kategorie: Nachrichten

ISIS-Kämpfer mit der Fahne des „Islamischen Staats“.
Foto: Hallil Abdullah

Berlin  – Ein offenbar aus Deutschland stammender Islamist ruft seine Glaubensbrüder auf, die „Ungläubigen“ in ihrer Heimat zu töten.

Das berichtet die „Welt“ unter Berufung auf ein islamistisches Propagandavideo, das die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) am Montag im Internet veröffentlicht hat.

Demnach zeigt das Video die Vorbereitungen zum islamischen Opferfest in der nordsyrischen Stadt Rakka, die als Hochburg der IS-Dschihadisten gilt.

In dem Video taucht auch ein junger Mann auf, der deutsch spricht. „Meine lieben Geschwister im Glauben, ich bin hier im Kalifat Islamischer Staat, in der Region Rakka“, sagte der Islamist, dessen Name nicht genannt wird, in die Kamera.

„Wir haben uns heute hier versammelt, um die Schafe zu schlachten. Und ich will euch dazu einladen, die Kuffar (Ungläubigen) zu schlachten im Dar ul-Kufr (bezeichnet nicht-muslimische Länder).“ Zudem seien alle Muslime dazu aufgerufen, sich dem IS anzuschließen, sagte der Dschihadist weiter.

Deutsche Sicherheitsbehörden gehen davon aus, dass bis zu 450 Islamisten aus Deutschland seit Mitte 2012 in den Bürgerkrieg nach Syrien gezogen sind. Rund ein Drittel soll bereits zurückgekehrt sein, davon mindestens 25 Personen mit Kampferfahrung.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hatte in der vergangenen Woche explizit vor der Gefahr der Dschihadisten gewarnt. „Wir müssen verhindern, dass diese radikalisierten Kämpfer ihren Dschihad erfolgreich in unsere Städte tragen“, sagte der Minister beim Besuch des Gemeinsamen Terrorabwehrzentrums (GTAZ) in Berlin-Treptow.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen