Donnerstag, 18. April 2024

De Maizière: Entscheidung über neue Drohnen Ende des Jahres

13. Juni 2013 | Kategorie: Nachrichten

US-Drohne ScanEagle. Foto: über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Nach dem spektakulären Scheitern des „Euro Hawk“-Projektes soll Ende des Jahres eine Entscheidung über ein mögliches neues Drohnenprojekt fallen, welches „bis Mitte des nächsten Jahrzehntes“ einsatzbereit sein könnte.

Das sagte Verteidigungsminister de Maizière am Donnerstag im Bundestag. In eine solche Entscheidung fließe „selbstverständlich“ die Erfahrung mit dem „Euro Hawk“ mit ein. Der Unterschied sei jedoch, dass dann über Optionen aus Israel oder den USA entschieden werde, die bereits im Einsatz seien.

Klar sei, dass man „keinen Automatenkrieg“ haben wolle. Es gehe um die Sicherheit der Bundeswehrsoldaten. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen