Samstag, 27. April 2024

Coronavirus: Positive Fälle in Schulen im Rhein-Pfalz-Kreis

8. Juni 2020 | Kategorie: Regional, Rhein-Pfalz-Kreis
Schulflur mit Stühlen

Symbolfoto: dts Nachrichtenagentur

Dudenhofen/Fußgönnheim – An der Realschule plus in Dudenhofen gibt es einen bestätigten Fall von Covid-19 eines Schülers. Die Schüler, Lehrer und die Eltern wurden über den Vorfall informiert. Auch die Schulaufsicht wurde darüber in Kenntnis gesetzt, teilte die Kreisverwaltung mit.

Der betroffene Schüler war lediglich an einem Tag in der Schule, als er Symptome wie Fieber und Durchfall zeigte. Seitdem befindet er sich nach ärztlichem Besuch und positiver Testung in Quarantäne. Die engeren Kontaktpersonen (entsprechend der Kategorie 1 nach Robert-Koch-Institut) wurden in häusliche Quarantäne versetzt und auf das Virus getestet. Bisher (Stand 9. Juni 2020) sind alle in Quarantäne versetzten Personen symptomfrei.

Das Gesundheitsamt hat alle notwendigen Maßnahmen ergriffen. Dazu gehören die Recherche der Kontaktpersonen und des möglichen Wegs der Infizierung. Die Ordnungsbehörde wurde über die Quarantäne informiert.

Abhängig von den Testergebnissen soll nun über weitere Maßnahmen entschieden werden. Das geschehe in enger Zusammenarbeit mit der Schule, so die Kreisverwaltung.

Der Unterricht an der Realschule plus in Dudenhofen wird aber weiter fortgesetzt. Die Schule verfügt über ein umfassendes Hygienekonzept mit Hygienevorschriften und Abstandsregeln. Die Schulleitung betont, dass alle Vorgaben eingehalten wurden. Von weiteren Infizierungen gehe man momentan nicht aus.

Auch an der Grundschule in Fußgönheim wurde ein bestätigter Fall gemeldet. Die Kontaktpersonen wurden dort ebenfalls in die häusliche Quarantäne versetzt. Die Grundschule blieb am Montag geschlossen und soll am Dienstag wieder in den normalen eingeschränkten Regelbetrieb übergehen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen