Samstag, 20. April 2024

CDU-Brinkhaus „explodiert“ wegen Grünen-Belehrungen

15. Februar 2020 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Ralph Brinkhaus
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Ralph Brinkhaus (CDU), hat sich bei einem vertraulichen Treffen von Unionspolitikern mit Grünen-Abgeordneten gegen Belehrungen von grüner Seite gewehrt.

Dies berichtet der „Spiegel“ unter Berufung auf Sitzungsteilnehmer. Thema des interfraktionellen Treffens in einem Berliner Restaurant sei das Wahldebakel von Thüringen gewesen. Mehrere Grünen-Abgeordnete hätten sich besorgt über die Entwicklungen in Erfurt gezeigt und die anwesenden Christdemokraten gemahnt, sich stärker vom Rechtsextremismus abzugrenzen.

Brinkhaus sei plötzlich regelrecht explodiert. Er habe sich auf einen netten Abend gefreut, stattdessen gebe es nur Belehrungen, wird er zitiert. „Ihr stellt uns hier die ganze Zeit an den moralischen Pranger. So geht das nicht“, sagte der Unionsfraktionschef laut Sitzungsteilnehmern.

Er und die CDU-Spitze hätten sich klar von der AfD abgegrenzt. Was die Union denn bitte noch tun solle, habe Brinkhaus in die Runde gefragt, die eigentlich der Auslotung gemeinsamer Projekte dienen sollte.

Bei den Grünen wirke der Vorfall nach. Manch ein Anwesender sei peinlich berührt gewesen. Andere Grünen-Abgeordnete hätten den Ausbruch von Brinkhaus im Nachhinein als „bereinigend“ bezeichnet, weil man, anders als sonst in der schwarz-grünen Runde, mal ernsthaft Probleme angesprochen habe.

Brinkhaus hatte sich auf Anfrage nicht äußern wollen. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen