Bombenserie in Thailand: Behörden sprechen von Sabotageakten

12. August 2016 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen
Thailand ist eines der beliebtesten Urlaubsziele weltweit. Foto: pfalz-express.de

Thailand ist eines der beliebtesten Urlaubsziele weltweit.
Foto: pfalz-express.de

Bangkok  – Nach einer Bombenserie in Thailand schließen die Behörden Terrorismus derzeit aus: Es handele sich vermutlich um Sabotageakte, teilte die Polizei am Freitag mit.

Am Donnerstagabend und Freitagmorgen waren mehrere Sprengsätze auf der Urlaubsinsel Phuket und vor Polizeistationen in der Stadt Surat Thani explodiert. Mindestens vier Menschen kamen ums Leben, Dutzende weitere wurden verletzt. Unter den Verletzten sind nach Angaben des Auswärtigen Amts auch drei Deutsche.

Die Bomben wurden nach Angaben der Einsatzkräfte durch Zeitzünder gezündet, eine habe entschärft werden können.

In Thailand steht ein langes Wochenende bevor, um den Geburtstag der derzeitigen Königin Sirikit und den Muttertag zu feiern.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat die Bombenserie in Thailand verurteilt. Die Explosionen hätten an belebten Orten Einheimische wie Touristen getroffen, so Steinmeier. „Das hat auch uns hier in Deutschland berührt, denn viele Deutsche fühlen sich Thailand eng verbunden. Tausende unserer Landsleute verbringen regelmäßig ihre Urlaubstage dort.“

Noch sei nicht klar, wer hinter den Anschlägen stecke. „Eines steht aber fest: kein politisches Ziel rechtfertigt Gewalt und Anschläge gegen unschuldige Menschen“, betonte der Außenminister.

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen