Sonntag, 15. September 2019

Berlin: Ökostrom überlastet die Stromnetze in Mitteldeutschland

21. Januar 2016 | 2 Kommentare | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft
Foto: dts. Nachrichtenagentur

Foto: dts. Nachrichtenagentur

Berlin – Der schnelle Ausbau von Wind- und Solaranlagen überlastet immer öfter die Stromnetze in Mitteldeutschland.

„Im vergangenen Jahr haben wir 534-mal zeitweise Ökostrom-Anlagen abschalten müssen, um Netzengpässe zu vermeiden“, sagte Adolf Schweer, Geschäftsführer des Netzbetreibers Mitnetz Strom.

2014 seien es erst 188 Eingriffe gewesen. Allein auf das Netzgebiet im südlichen Sachsen-Anhalt entfielen im vergangenen Jahr 148 Abschaltungen.

Das Problem: Vor allem die Windkraftanlagen produzieren an einigen Tagen mehr Strom als verbraucht und in andere Regionen abtransportiert werden kann.

Konventionelle Anlagen wie Gas- und Kohlekraftwerke werden zuerst heruntergefahren.

Nach Angaben von Mitnetz Strom wurden 1,4 Prozent der aus Ökostrom-Anlagen erzeugten Energie abgeregelt.

Die Betreiber erhalten den Strom dennoch vergütet. Laut Schweer handelte es sich um einen „kleineren zweistelligen Millionenbetrag“.

Die Verbraucher zahlen dies über ihre Stromrechnung mit. Mitnetz Strom betreibt in Teilen von Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein 74.000 Kilometer langes Stromnetz.

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Berlin: Ökostrom überlastet die Stromnetze in Mitteldeutschland"

  1. Ambrosia sagt:

    Ja dann verkauft halt nur noch Ökostrom und schaltet endlich die alten Dreckschleudern aus.

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin