Montag 12.Oktober 2026

Badeverbot am Sondernheimer Baggersee aufgehoben

17. Mai 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Badesee in Sondernheim.
Foto: Pfalz-Express

Germersheim-Sondernheim – Das Badeverbot der letzten Zeit am Sondernheimer Baggersee wurde aufgehoben. Das teilte die Kreisverwaltung mit. Ein Gefährdungspotenzial am Sondernheimer Baggersee bestehe für Mensch und Tier nicht mehr. 

Aktuelle Messungen des Landesamts für Umwelt haben ergeben, dass die Grenzwertüberschreitung der Burgunderblutalge, einer den Cyanobakterien angehörenden Blaualge, nicht mehr besteht und somit das Baden wieder gestattet ist. Eine Vermehrung der Cyanobakterien im Badesee ist schon häufiger vorgekommen. 

Die untere Wasserbehörde des Landkreises Germersheim hat den Eigentümer darüber informiert, dass die entsprechend aufgestellten Warnschilder wieder entfernt werden können.

Gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.

⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen