Freitag, 19. April 2024

Bad Bergzabern: Bäume leiden unter Trockenheit – Anwohner sollen gießen

3. September 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Manche Bäume sind tot, andere in Gefahr. Fotos: über LuNa

Manche Bäume sind tot, andere in Gefahr.
Fotos: über LuNa

Bad Bergzabern – In der Petronellastraße sind mehrere Bäume eingegangen. Der Naturschutz-Verein „Leben und Natur in der Südpfalz“, kurz LuNa, ruft die Anwohner Straße zur Selbsthilfe auf.

Was ist passiert? Vor etwa dreieinhalb Jahren seien die rosa blühenden Rotdornbäume in der Petronellastraße unsachgemäß zurückgeschnitten worden, so Jörg Hagenbuch, Vorsitzender des Vereins. Das habe dazu geführt, dass fast ein Viertel der Bäume den Eingriff nicht überlebt habe und eingegangen sei.

Hinzu komme, dass auf Anweisung des damaligen Beigeordneten der Stadt der Bodengrund auf 20 Zentimeter Tiefe gegen graues Steingranulat ausgetauscht worden sei.

„Man muss kein Biologe sein, um zu verstehen, dass diese Steine sich tagsüber durch Sonneneinstrahlung aufheizen und dann nachts diese Wärme an die Wurzeln abgeben – eine ständige Stresssituation für die Bäume, die ohnehin kaum Feuchtigkeit aufnehmen können, weil die Bodenöffnung zu klein ist“, kritisiert Hagenbuch.

Verfall geht weiter

Einige der abgestorbenen Bäume wurden durch Neupflanzungen einer anderen Art ersetzt, aber auch hier sind mittlerweile die ersten Ausfallerscheinungen schon zu beobachten.

Eine Anfrage des Vereins LuNa vom 15. Mai 2015 an den Stadtbürgermeister sei bis heute unbeantwortet geblieben. Hagenbuch spricht sogar von Systemfehlern den Gemeinderats.

Dinge selbst in die Hand nehmen

Der Verein LuNa ruft nun mit einer Flugblatt-Aktion die Anwohner der betroffenen Straße zur Selbsthilfe auf und bittet darum, diese Bäume zu gießen.

Jeder Tropfen zähle: Es ist leider zu erwarten, dass wir einen warmen September bekommen – gut für unsere Winzer aber schlecht für diese Bäume“, so Hagenbuch. „Die Bäume werden es mit einer schönen Blütenpracht danken und ganz nebenbei Hunderte von Bienen ernähren.“

Über LuNa

Der Naturschutzverein LuNa engagiert sich für den Schutz von wildlebenden Tieren und Pflanzen in der Südpfalz. Neben zahlreichen praktischen Aktionen in der Landschaftspflege führt der Verein auch Informationsveranstaltungen und Exkursionen für Erwachsene und Kinder durch.

Einem breiten Publikum wurde der Verein durch die Produktion der „Streuner-Schorle“ bekannt. Übergeordnetes Ziel ist es, ein nachhaltiges Zusammenleben von Natur und Menschen zu fördern.

Kontakt: www.luna-suedpfalz.de, info@luna-suedpfalz.de

Bad Bergzabern, Petronellastraße, Bäume

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen