Dienstag, 07. Juli 2020

Ausstellung in Edenkoben: „blue (e-)motion(-s)“ bis 31. Juli

29. Februar 2020 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Kultur, Veranstaltungstipps

Copyright: Schoenherr

Edenkoben. Rund 50 überwiegend blaue Werke des Edenkobener Künstlers Lutz Schoenherr sind in einer Sonderschau in der Weinstraße vereinigt: vom kleinen Postkartenformat bis zu fast 4 m², als Acrylmalerei, Collage oder Siebdruck, als Einzelbild oder Installation aus 256 Einzelbildern: Blau in allen Variationen.

Dabei legt der Künstler Wert auf die Feststellung, dass Blau nicht etwa nur eine Farbe ist, die uns in den unterschiedlichsten Varianten und Intensitäten umgibt, sondern über das Sehen hinaus alle Bereiche unserer Wahrnehmung und unseres Empfindens betrifft. „Blau ist die Farbe der Hoffnung“ – hat wohl jeder schon mal gehört.

Die Maler des Mittelalters entdeckten Blau als Farbe der Entfernung und Tiefe in Bildern. So verkörpert sie auch Sehnsucht nach Weite, verströmt Ruhe. Bei Stress oder nach durchzechter Nacht muss man mal „blau machen“. „Blues“ erlangt in der Musik den Status einer einzigartigen Stilrichtung… Beispiele ließen sich endlos fortsetzen.

„Zunächst war es einfach nur, schon immer, meine Lieblingsfarbe!“, so Schoenherr im Gespräch. Dass im Laufe der Zeit immer mal wieder ein blaues Bild erschaffen wurde, ist dann eher zufälliger Natur. Als dann die Beschäftigung mit der Farbe blau aus künstlerischem Forschungsdrang dazukam, habe ihn die eigene „Bilanz“ selbst überrascht: mehr als 100 Bilder umfasst das Repertoire inzwischen.

Knapp die Hälfte davon macht er nun in einer Sonderschau in seiner Ateliergalerie in der Weinstraße 46 in Edenkoben der Öffentlichkeit zugänglich.

Data:
„blue (e-)motion(-s)“
Ausstellung: Grafik, Siebdruck, Installationen
Weinstraße 46, 67480 Edenkoben
Öffnungszeiten: 01.03. – 08.03. täglich 14 – 18 Uhr
danach: jederzeit nach persönlicher Vereinbarung, bis 31.07.2020
Internet: www.graphic-art-work.com Kontakt: schoenherr@graphic-art-work.com

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin