Wissing: Weg frei für Verbrenner mit CO2-neutralen Kraftstoffen

25. März 2023 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Volker Wissing
Foto: Pfalz-Express

Die Bundesregierung und die EU-Kommission haben sich am späten Freitagabend für Verbrenner mit CO2-neutralen Kraftstoffen geeinigt. 

Verkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP) sagte dazu, es sei in „sehr detaillierten und konstruktiven Verhandlungen“ gelungen, zu den Flottengrenzwerten das Element der Technologieneutralität sicherzustellen.

Damit ist der Weg frei, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, die ausschließlich CO2-neutrale Kraftstoffe tanken, auch nach 2035 neu zugelassen werden können. „Damit wurde auch ein wichtiger Punkt aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt.“

Bei den Verhandlungen wurden konkrete Verfahrensschritte und ein konkreter Zeitplan verbindlich fixiert. In einem ersten Schritt soll eine Fahrzeugkategorie e-fuels-only geschaffen und anschließend in die Flottengrenzwertregulierung integriert werden. „Wir wollen, dass der Prozess bis Herbst 2024 abgeschlossen ist“, so Wissing.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen