Mittwoch, 24. April 2024

VG Jockgrim: Ordnungsamt kontrolliert

22. April 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: VG Jockgrim

VG Jockgrim – Seitdem aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus Kontaktbeschränkungen notwendig geworden sind, kontrollieren Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung gemeinsam mit der Polizei immer wieder die Einhaltung der Regelungen.

Die bisherigen Beschränkungen haben sich positiv auf die Entwicklung der Infektionszahlen ausgewirkt. Vor diesem Hintergrund hat das Land Rheinland-Pfalz die 4. Corona-Bekämpfungsverordnung (4. CoBeLVO) erlassen, die im Vergleich zur vorherigen Verordnung einige Lockerungen beinhaltet.

Vom 20.04. bis 21.04.2020 wurden von den Einsatzteams des Ordnungsamts 150 Gewerbebetriebe/Ladengeschäfte in der Verbandsgemeinde Jockgrim überprüft. „Insgesamt ist die Bilanz sehr positiv zu bewerten. Die meisten Gewerbebetriebe der Verbandsgemeinde Jockgrim halten sich an die verordneten Maßnahmen. Das Team des Ordnungsamts stellte eine hohe Akzeptanz und viel Verständnis fest. Es gab nur wenige Verstöße gegen die Auflagen“, fasste Bürgermeister Karl Dieter Wünstel die Beobachtungen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen.

Gegenstand der Kontrollen der Teams waren insbesondere die Einhaltung der in der Verordnung festgesetzten Auflagen zur Hygiene (beispielsweise durch Bereitstellung von Desinfektionsmittel, Schutzscheiben für das Kassenpersonal) und zur Steuerung des Zutritts (Einlasskontrollen) um Ansammlungen von Personen vor oder in den Einrichtungen zu vermeiden.

Darüber hinaus wurde überprüft, ob der Mindestabstand zwischen Personen von 1,5 Meter und die Personenbegrenzung (insgesamt höchstens eine Person pro 10 qm Einrichtungsfläche) eingehalten wurden. Bei den Überprüfungen war festzustellen, dass die Vorschriften der 4. CoBeLVO größtenteils umgesetzt werden. Es gab wenige Reklamationen, deren Nachbesserung umgehend versprochen wurde.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen