Städtetag kritisiert Berlin nach Corona-Demo

3. August 2020 | Kategorie: Nachrichten

Demo in Berlin
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der Städte- und Gemeindebund hat massive Kritik am Land Berlin und seinem Vorgehen mit der Corona-Demo vom Wochenende geübt.

„Ich verstehe nicht, warum Berlin nicht viel schärfere Auflagen für die Demonstration erlassen hat“, sagte Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, in der „Bild“-Sendung „Die richtigen Fragen“.

Bei allem, was man sehe, etwa an Negativbeispielen von feiernden Jugendlichen, gehe es immer um Berlin – „aber Berlin ist nicht Deutschland“, so Landsberg. Für Ungeduld in der Bevölkerung habe er Verständnis: „Es ist ein Marathonlauf – und da die Disziplin zu behalten, ist schwer.“

Die vom Bund angekündigten Corona-Pflichttests für Rückkehrer aus Risiko-Gebieten sieht er positiv. Die Gesundheitsämter der Kommunen könnten dies leisten: „Wir haben 1,2 Millionen Test-Möglichkeiten pro Woche.“ Landsberg schränkte aber ein: „Wir brauchen mehr Containment-Scouts, um die Infektionsketten nachzuverfolgen.“ Er schlug „lokale Reserven“ aus pensionierten Ärzten und ehemaligem Pflegepersonal dafür vor. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen