Donnerstag, 25. April 2024

Selenskyj beruft Botschafter Melnyk aus Deutschland ab

9. Juli 2022 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Politik Ausland
Ukrainische Flagge vor dem Parlament in Kiew

Foto: dts Nachrichtenagentur

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Botschafter der Ukraine in Deutschland, Andrij Melnyk, von seinen Aufgaben entbunden.

Das geht aus einem Dekret Selenskjs hervor, das am Samstagnachmittag veröffentlicht wurde. Der umstrittene Diplomat hatte immer wieder vehement auf deutsche Waffenlieferungen gedrungen und dabei mehrmals harsche Kritik an der Bundesregierung geübt. Insbesondere der SPD warf Melnyk immer wieder vor, sich nicht ausreichend von Russland zu distanzieren.

Aber auch seine positive Haltung zum ukrainischen Partisanenführer gegen die Sowjetherrschaft und NS-Kollaborateur Stepan Bandera brachte ihm wiederholt Kritik ein. Die israelische Botschaft warf ihm in diesem Zusammenhang etwa eine „Verharmlosung des Holocausts“ vor.

Ob das alles der Grund war, ist nicht klar, denn die Ukraine hatte turnusmäßig mehrere Botschafter aus verschiedenen Ländern abgezogen. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen