Sonntag, 28. April 2024

Scholz hält Laudatio auf Selenskyj bei Verleihung des Karlspreises

9. April 2023 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Olaf Scholz
Foto: dts Nachrichtenagentur

Bei der diesjährigen Verleihung des Karlspreises an den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj wird offenbar Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Laudatio halten.

Das berichtet die „Bild am Sonntag“ unter Berufung auf deutsche Regierungskreise. Nach Informationen der Zeitung aus ukrainischen Regierungskreisen ist zudem geplant, dass Selenskyj persönlich nach Aachen kommt.

Es wäre sein erster Besuch in Deutschland seit Kriegsbeginn. Allerdings könne die erwartete Sommeroffensive der Ukrainer dazu führen, dass Selenskyj nicht aus dem Land kommt und per Video zugeschaltet werden muss.

Die Verleihung des Karlspreises war bislang für Christi Himmelfahrt am 18. Mai geplant – weil Scholz an diesem Datum aber auf dem Weg zum G7-Gipfel in Japan ist, wird die Veranstaltung auf das Wochenende davor verlegt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen