Freitag, 19. April 2024

Rheinland-Pfalz lästert über NRW-Soforthilfenpanne

10. April 2020 | Kategorie: Nachrichten, Rheinland-Pfalz

Foto: dts Nachrichtenagentur

Mainz  – Rheinland-Pfalz hat die lange Bearbeitungsdauer der Corona-Soforthilfen gerechtfertigt und dabei eine Breitseite gegen die Probleme in Nordrhein-Westfalen nicht ausgelassen.

Die Zahlung der Corona-Soforthilfen in Nordrhein-Westfalen für Solo-Selbstständige und Kleinstbetriebe wurde am Donnerstag gestoppt, weil Betrüger auf täuschend ähnlich aussehenden Webseiten Daten abgefischt, umgeleitet und die Hilfen selbst beantragt hatten.

„Rheinland-Pfalz verlangt auf den Anträgen eine rechtssichere Unterschrift, Betrüger hätten sonst leichtes Spiel“, hieß es in einer Mitteilung der rheinland-pfälzischen Landesregierung vom Freitag. „Wie wichtig das ist, sehen wir gerade in Nordrhein-Westfalen.“ Das bedeute aber auch ein längeres Verfahren.

Andere Länder hätten einfach die Höchstsumme überwiesen und in einem Begleitschreiben klargestellt, dass es sich um eine vorläufige Bewilligung handelt und gegebenenfalls ein Teil des Geldes zurückgezahlt werden muss.

In Rheinland-Pfalz wurden nach 12 Tagen erst 2.450 Anträge bewilligt, durchschnittlich also rund 200 am Tag. 62.000 Anträge wurden aber gestellt, bei gleichem Tempo würde es wohl noch bis ins nächste Jahr dauern, bis alle Anträge bearbeitet sind. Offenbar wurde aber personell aufgerüstet, 100 Mitarbeiter sollen über die Feiertage Sonderschichten einlegen, hieß es in Mainz.

19,5 Millionen Euro wurden bislang in Rheinland-Pfalz freigegeben, knapp 8.000 Euro pro Antrag. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen