Freitag, 26. April 2024

Rekord bei Anträgen auf E-Auto-Förderung

4. November 2020 | Kategorie: Wirtschaft

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der Bund verzeichnet einen Antragsrekord für die Förderung von Elektroautos. Das berichtet „Bild“ unter Berufung auf Angaben aus dem Bundeswirtschaftsministerium.

Demnach wurden allein im Oktober 32.324 solcher Anträge eingereicht. Das seien dreimal so viele Anträge wie im Vorjahresmonat. Seit Juli dieses Jahres sind den Angaben zufolge bereits mehr als 100.000 Anträge gestellt worden.

Das sei mehr als die Gesamtzahl des Vorjahres. Mit dem sogenannten Umweltbonus werden reine Elektroautos, sowie Hybrid- und Wasserstoff-Fahrzeuge gefördert. Zur Bearbeitung der Vorgänge hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) die Zahl der zuständigen Mitarbeiter um 40 Prozent aufgestockt.

Wie die „Bild-Zeitung“ schreibt, soll ab 16. November zudem die Kombination des „Umweltbonus“ mit anderen öffentlichen Förderprogrammen wieder möglich sein.

Eine solche Kumulation war seit 8. Juli untersagt. Der Kauf eines Plug-in-Hybridautos wird von der Bundesregierung und den Fahrzeugherstellern mit bis zu 6.750 Euro gefördert.

Für reine E-Autos erhalten Käufer bis zu 9.000 Euro Zuschuss. Der staatliche Anteil an der Förderung war im Juli 2020 als Teil des Corona-Konjunkturpakets verdoppelt worden. Diese Verdoppelung gilt bis Ende 2021. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen