Donnerstag, 25. April 2024

Probleme mit Kartenzahlung auch bei der Bahn

31. Mai 2022 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft

Foto: dts Nachrichtenagentur

Die Probleme mit der Kartenzahlung dauern an, und offenbar ist auch die Deutsche Bahn betroffen.

Seit einer Woche sind Zahlungen per Girocard und Kreditkarte bei vielen deutschen Einzelhändlern, Supermärkten und Tankstellen gestört. Grund dafür sind Probleme mit dem Kartenlesegerät H5000. Es stammt genauso wie die Software darauf vom US-Hersteller Verifone. Für die Zahlungsabwicklung sorgen Netzbetreiber wie Concardis und Payone, die von der Bafin beaufsichtigt werden. Ob beide Firmen eine Mitschuld am Ausfall tragen, lässt sich laut Bafin und Bundesbank noch nicht abschließend sagen. Verifone unterliegt nicht der Aufsicht der Bafin. 

Nun ist auch die Bahn betroffen. „Leider kann es aktuell beim Bezahlen per EC- und Kreditkarte in den DB-Reisezentren zu technischen Einschränkungen kommen“, sagte eine Sprecherin dem „Tagesspiegel“. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung. Fahrkarten könnten die Kunden alternativ auf im Internet, per App oder an den Ticketautomaten buchen.

Auch bei der Drogeriemarktkette dm gibt es noch Einschränkungen. In allen Märkten könne zwar wieder mit der Girokarte bezahlt werden, sagte Finanz-Geschäftsführer Martin Dallmeierl, allerdings sei die Zahlung mit Kreditkarte derzeit noch nicht möglich. Man stehe im engen Austausch mit dem Terminal-Hersteller, damit auch das bald auch wieder funktioniert. (dts Nachrichtenagentur/red) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen