Dienstag, 16. April 2024

Premierenflug von Ariane 6 wird auf 2022 verschoben

23. Oktober 2020 | Kategorie: Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Paris  – Der Erstflug der europäischen Trägerrakete Ariane 6 wird sich weiter verzögern. Erst sollte sie in diesem Jahr starten, dann 2021, doch nun wird der Premierenflug wohl erst im zweiten Quartal 2022 stattfinden.

Dies geht aus Unterlagen der Raumfahrtagentur Esa vor, über die die „Süddeutsche Zeitung“ in ihrer Wochenendausgabe berichtet. Bei der turnusgemäßen Ratssitzung mit den Mitgliedsländern steht das Thema Ariane kommende Woche auf der Tagesordnung.

Dabei soll es auch um höhere Kosten wegen der Corona-Pandemie und wegen technischer Verzögerungen gehen. Außerdem wird das Ziel von elf Starts pro Jahr womöglich mittelfristig nicht erreicht.

Die jahrelangen Verzögerungen haben jetzt schon Auswirkungen auf die Zulieferer, die durch die Produktionslücke Mehrkosten und Umsatzverluste in dreistelliger Millionenhöhe befürchten.

Die neue Trägerrakete, die die Ariane 5 ablösen soll, hat bislang etwa 3,7 Milliarden Euro gekostet. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen