Porsche will keine Diesel mehr verkaufen

23. September 2018 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft

Foto: dts Nachrichtenagentur

Stuttgart  – Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche steigt als erster deutscher Autokonzern aus dem Diesel aus.

„Von Porsche wird es künftig keinen Diesel mehr geben“, sagte Porsche-Vorstandschef Oliver Blume der „Bild am Sonntag“. Porsche wolle sich künftig auf das konzentrieren, was es besonders gut könne. „Das sind emotionale, leistungsstarke Benziner, Hybride und ab 2019 werden es auch reine Elektrofahrzeuge sein.“

Der Rückzug ist eine Reaktion auf die Dieselkrise. Blume: „Wir haben nie selbst Dieselmotoren entwickelt und produziert. Dennoch hat das Image von Porsche gelitten. Die Dieselkrise hat uns viel Ärger bereitet.“

Als weiteren Grund für den Ausstieg nennt Blume die Schärfung des sportlichen Markenkerns. „Für uns ist schon wichtig, dass sich Motoren sportlich fahren lassen“, so Blume. „Einen Benziner kann man da ganz anders auslegen. Porsche wird in Zukunft noch mehr Porsche sein als in der Vergangenheit. Stark auf Leistung und Effizienz getrimmt . Der Diesel zielt auf andere Fahreigenschaften ab.“

Seine bisherigen Diesel-Kunden will Porsche weiter betreuen. „Halter von Porsche-Diesel-Fahrzeugen müssen sich um den Service keine Sorgen machen“, so Blume. Porsche hat fast zehn Jahre Diesel-Fahrzeuge angeboten. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen