Mirco Leingang neuer Koordinator im Netzwerk Frühe Hilfen, Kindeswohl und Kindergesundheit

29. Oktober 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

V.li.: Christoph Buttweiler, Mirko Leingang und Denise Hartmann-Mohr.
Foto: KV GER

Kreis Germersheim – Seit Oktober dieses Jahres ist Mirco Leingang bei der Kreisverwaltung Germersheim neuer Netzwerkkoordinator für die Bereiche Frühe Hilfen, Kindeswohl und Kindergesundheit.

Der 48-jährige Diplomsozialarbeiter kann auf eine langjährige Berufserfahrung unter anderem in den Berufsfeldern Drogenhilfe, Kinder- und Jugendarbeit, Spielmobilarbeit, Jugendförderung, aufsuchende Jugendmigrationsarbeit, Beratungsarbeit gegen Rechtsextremismus und Hilfen zur Erziehung zurückblicken. In den letzten sieben Jahren war er bereits als Kreisjugendpfleger für den Landkreis Germersheim tätig.

Mirco Leingang beschreibt sich selbst als Familienmensch und leidenschaftlichen Musiker. Die neue Position sieht er als Chance: „Meine bisherigen Erfahrungen auf das neue Praxisfeld zu transferieren stellt sich für mich als eine interessante Herausforderung dar, der ich gerne begegnen werde.“ Als Netzwerkkoordinator kümmert er sich gemäß den Vorgaben des Bundes- und Landeskinderschutzgesetz um die konzeptionelle Weiterentwicklung, den Auf- und Ausbau des lokalen Netzwerks Kindeswohl und Kindergesundheit sowie die Frühen Hilfen im Landkreis Germersheim.

Denise Hartmann-Mohr, Leiterin des Jugendamts: „Zu seinen Aufgaben zählen auch die Leitung, Koordination und Moderation von Arbeitsgruppen sowie die Planung, Organisation, Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen sowie interdisziplinäre Fortbildungen zum Thema Kinderschutz.“

Landrat Dr. Fritz Brechtel und Sozialdezernent Christoph Buttweiler freuen sich, dass die Stelle intern schnell besetzt werden konnte: „Herr Leingang bringt alle Voraussetzungen mit, die es für diese wichtige Aufgabe braucht. Außerdem ist er sowohl im Landkreis, wie auch in der Kreisverwaltung selbst hervorragend vernetzt. Somit gab es keine Vakanz auf dieser Position, wovon letztlich das gesamte Netzwerk profitiert.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen