In Deutschland fehlen 124.000 Computer-Spezialisten

28. November 2019 | Kategorie: Wirtschaft

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der IT-Branchenverband Bitkom warnt vor einem immer größer werdenden Mangel an IT-Spezialisten.

Laut einer Umfrage unter 850 IT-Firmen, über welche die „Bild“ berichtet und die am Donnerstag veröffentlicht werden soll, fehlen in Deutschland derzeit 124.000 Computer-Spezialisten.

Das ist ein Anstieg um 51 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Jahr 2018 waren es noch 82.000 offenen Stellen (2017: 55.000).

Die Bitkom-Studie kommt zu dem Schluss, dass sich der Mangel an IT-Experten in den nächsten Jahren noch verschärfen werde und „die Wettbewerbsfähigkeit unserer gesamten Wirtschaft“ bedroht, wie Bitkom-Präsident Achim Berg in dem Papier warnt.

Besonders gesucht: Software-Entwickler(32 Prozent), IT-Anwendungsbetreuer (18 Prozent) und Daten-Analysten (13 Prozent). (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen