Ifo: Wirtschaft schrumpft weniger als erwartet

22. September 2020 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft

Industrieanlage. Foto: dts Nachrichtenagentur

München  – Nach Angaben des Münchener Ifo-Instituts verläuft der Absturz der deutschen Wirtschaft im Zuge der Coronakrise glimpflicher als gedacht.

Sie werde in diesem Jahr um 5,2 Prozent schrumpfen, teilte das Institut am Dienstag mit. Im Sommer hatten die Forscher noch -6,7 Prozent vorhergesagt. „Der Rückgang im zweiten Quartal und die Erholung derzeit verlaufen günstiger als wir erwartet hatten“, sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser.

Dafür wird das Wachstum der Wirtschaftsleistung im kommenden Jahr voraussichtlich geringer ausfallen: Das Ifo-Institut rechnet nun mit 5,1 Prozent statt 6,4 Prozent. Im Jahr 2022 erwartet das Institut +1,7 Prozent. „Die Unsicherheit bei den Prognosen ist sehr groß, weil niemand weiß, wie die Corona-Pandemie weiter verläuft, ob es nicht doch noch einen harten Brexit gibt und ob die Handelskriege beigelegt werden“, so Wollmershäuser. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen