Donald Tusk als EU-Ratspräsident wiedergewählt

9. März 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Politik Ausland
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Brüssel  – Der Präsident des Europäischen Rates, Donald Tusk, ist für eine zweite Amtszeit gewählt worden.

Die Mehrheit der EU-Staats- und Regierungschefs votierte am Donnerstag für den Polen. Zuvor hatte Tusks Heimatland noch versucht, seine Wiederwahl zu verhindern.

Polens Ministerpräsidentin Beata Szydlo erklärte, eine Bestätigung Tusks im Amt käme einer „Destabilisierung“ der EU gleich. Der polnische Außenminister Witold Waszczykowsk hatte damit gedroht, den Gipfel in Brüssel kurzfristig platzen zu lassen.

Tusk, der von 2007 bis 2014 Ministerpräsident Polens war, ist seit 2014 EU-Ratspräsident. Seine zweite Amtszeit geht bis Ende 2019. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen