Freitag, 19. April 2024

Deutsche Flugsicherung: Gefahr durch Drohnen steigt – auch Terrorattacken befürchtet

14. Dezember 2016 | Kategorie: Nachrichten, Panorama
Drohnen oder Kopter unter 5 Kilogramm können bislang ohne Lizent betrieben werden.  Foto: Hans-Peter Möhlig

Drohnen oder Kopter unter 5 Kilogramm können bislang ohne Lizenz betrieben werden.
Foto: Hans-Peter Möhlig

Langen  – Die Gefahren durch den Flugbetrieb von Drohnen durch Hobbypiloten werden immer größer.

Die Deutsche Flugsicherung hat in diesem Jahr 63 Behinderungen durch die Fluggeräte gezählt, berichtet die „Die Zeit“. Das sind fünfmal mehr als 2015. Besonders betroffen ist der Frankfurter Flughafen, gefolgt von Köln/Bonn und München.

Aber auch Terroristen könnten Drohnen nutzen, etwa für Attentate in Fußballstadien: „Eine Bombe wäre gar nicht nötig, um dort eine gefährliche Massenpanik auszulösen“, sagte Andrew Han vom Frankfurter Abwehrsystemanbieter Antidrones. „Eine aufgerissene Mehltüte unter der Drohne würde schon reichen, denn niemand wäre in der Lage, das weiße Pulver auf Anhieb als harmlos zu identifizieren.“

Die Frankfurter Commerzbank-Arena hat deswegen ein 250.000 Euro teures Abwehrsystem bestellt, das Anfang 2017 betriebsbereit sein soll. Bei Flughäfen hingegen soll ein Spezialradar schützen. Denn auf dem normalen Flughafenradar sind kleine Drohnen nicht zu erkennen.

„Ein Albtraum für jede Flugsicherung“, sagte Klaus-Dieter Scheurle, Chef der Deutschen Flugsicherung. „Wir müssen wissen, wer am Himmel unterwegs ist.“ Er forderte deshalb, alle Drohnen in einer Datenbank zu registrieren und bei jedem Start zu identifizieren. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen