Donnerstag, 18. April 2024

CDU will womöglich auch das Außenministerium

13. Oktober 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Nachdem FDP-Chef Christian Lindner bereits ausgeschlossen hat, Außenminister einer neuen Regierung zu werden, werden in der Union Stimmen laut, das Amt nach über einem halben Jahrhundert erstmals wieder selbst zu besetzen.

Der außenpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Roderich Kieswetter, sagte der „Welt“, CDU und CSU sollten analysieren, ob sie nicht selbst die Verantwortung für das Auswärtige Amt (AA) übernehmen, „anstatt es dem kleinsten Koalitionspartner zu überlassen“.

Kieswetter argumentierte, „nach 50 Jahren Abstinenz der Union im AA“ gebe es jetzt die Gelegenheit, „die Außen- und Europapolitik in AA und Kanzleramt besser zu verzahnen“.

Der bislang letzte von der Union gestellte Bundesaußenminister war der CDU-Politiker Gerhard Schröder – seine Amtszeit endete im Jahre 1966. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "CDU will womöglich auch das Außenministerium"

  1. Steuerzahler sagt:

    Soll die CDU doch alle Ministerien besetzen, dann weiß wenigstens auch der Letzte wer den Untergang diese Landes zu verantworten hat.