Dienstag, 16. April 2024

Bericht: IT-Absturz im Verteidigungsministerium

19. August 2021 | Kategorie: Nachrichten

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Das Bundesministerium für Verteidigung war am vergangenen Wochenende nur bedingt einsatzfähig.

Das berichtet die „Bild“ unter Berufung auf Regierungskreise. Danach fiel am Samstag und Sonntag immer wieder die sichere Kommunikation im Ministerium aus. Der IT-Ausfall betraf sowohl das geschützte Kommunikationssystem (HaFis) als auch die Kryptotelefonie.

Dies habe dazu geführt, dass sogar der normalerweise geheim eingestufte Operationsbefehl soweit in den Details entschärft wurde, dass er offen per E-Mail verschickt werden konnte. Der Ausfall ereignete sich ausgerechnet an dem Wochenende, an dem die Evakuierung der deutschen Staatsbürger aus Afghanistan organisiert wurde.

Die Probleme hätten die Arbeit extrem erschwert, zitiert die Zeitung aus dem BMVg. Die Abteilung SE (Strategie und Einsatz) habe das Problem inzwischen in einem Schreiben an die Abteilung CIT (Cyber und IT) thematisiert. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen