Account gekapert: Speyer warnt vor gefälschten E-Mails des Migrationsbeirats

2. November 2022 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional

Wer hat den Account gehackt? Noch sind die Verursacher nicht identifiziert.
Bild von B_A auf Pixabay

Speyer – Der bisherige E-Mail-Account des Beirats für Migration und Integration der Stadt Speyer bei web.de (migrationsbeirat-speyer@web.de) ist von Unbekannten gekapert und vollständig übernommen worden.

Das teilte die Stadtverwaltung  am Mittwoch mit. Demnach wurden über die Mailadresse E-Mails an eine unbekannte Anzahl von Adressaten geschickt, in denen um Geldzahlungen und Kontaktaufnahme nach dem Muster des sognannten „Enkeltricks“ gebeten wurde. Angeblich sei ein Mitglied des Beirats in der Türkei bestohlen worden und sitze nun dort fest, wenn nicht eine Zahlung in bestimmter Höhe erfolgte, so die Masche der Betrüger. 

Sie Stadt betont: „Der Inhalt dieser Nachricht ist gefälscht. Betroffene sollten keinesfalls auf diese E-Mail antworten.“ Die Sperrung des E-Mail-Accounts bei web.de wurde zwischenzeitlich veranlasst.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen