Donnerstag, 18. April 2024

Verbraucherschützer kritisieren Anbieter von Webseiten für Kinder

18. November 2012 | Kategorie: Familie, Ratgeber

Die Unerfahrenheit der Kinder wird oft von Web-Anbietern ausgenutzt. Foto: dts

Berlin. Verbraucherschützer haben Anbieter von Quiz- und Rate-Webseiten für Kinder kritisiert, da ihre Internetseiten häufig Shopping-Fallen seien. Auf jeder zweiten Kinderspiele-Seite im Internet gibt es Probleme mit der Werbung oder dem Datenschutz, bilanziert eine Untersuchung des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (VZBV).

Insgesamt wurden 52 Internetauftritte für Kinder untersucht. In 29 Fällen leiteten die Datenschützer Unterlassungsverfahren ein, weil auf den Seiten redaktioneller Inhalt und Werbung nicht klar genug getrennt wurden. Auf Kritik stießen vor allem Werbeformen, die zum Spielen animieren, dann aber auf Unternehmensseiten weiterleiten, oder als Quiz getarnte Werbung, bei der die Kinder am Schluss nach ihrer Handy-Nummer gefragt werden und mit der Antwort ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen. „Es ist schon erschreckend, wie hemmungslos manche Anbieter die Unerfahrenheit von Kindern für Geschäfte ausnutzen“, kritisiert VZBV-Vorstand Gerd Billen. Um Kinder vor rechtswidriger Werbung und Datenabfrage zu schützen, fordern die Verbraucherschützer von Unternehmen, komplett auf Lockangebote wie entsprechende Gewinnspiele zu verzichten. Sofern Werbung zur Refinanzierung der Seiten erforderlich sei, sollte sie mit Augenmaß eingesetzt werden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen