Kardinal Marx bietet Papst Rücktritt an

4. Juni 2021 | Kategorie: Nachrichten, Panorama

Frauenkirche in München
Foto: dts nachrichtenagentur

München  – Kardinal Marx hat Papst Franziskus seinen Rücktritt angeboten. Die katholische Kirche sei an einem „toten Punkt“ angekommen, heißt es in einer Erklärung, die am Freitag veröffentlicht wurde.

Er wolle Mitverantwortung für die „Katastrophe des sexuellen Missbrauchs durch Amtsträger der Kirche in den vergangenen Jahrzehnten“ tragen, schrieb Marx in einem ebenfalls veröffentlichten Brief an den Papst. Mit seinem Amtsverzicht könne vielleicht ein persönliches Zeichen gesetzt werden für einen neuen Aufbruch der Kirche, heißt es. „Ich möchte damit deutlich machen: Ich bin bereit, persönlich Verantwortung zu tragen, nicht nur für eigene Fehler, sondern für die Institution Kirche, die ich seit Jahrzehnten mitgestalte und mitpräge“, so Marx.

Bis 2020 war Marx Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (DBK). Seit 2008 ist er Erzbischof von München und Freising. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen