Dienstag, 30. April 2024

Diagnosestation Landau/SÜW: Letzter Öffnungstag am 31. März 2022

29. März 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Regional

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

SÜW/Landau – Die gemeinsame Diagnosestation der Stadt Landau und des Landkreises Südliche schließt zum Monatsende bis auf Weiteres.

Der vorerst letzte Betriebstag ist am Donnerstag, 31. März. Der Grund: Zuletzt wurden nur sehr wenige Testungen vorgenommen.

Die Infrastruktur soll aber erst einmal weiter vorgehalten werden. Damit will man auf Veränderungen reagieren und rasch wieder öffnen können, falls nötig, so Landrat Dietmar Seefeldt und Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Dies könnte zum Beispiel bei veränderten Testkonzepten des Bundes der Fall sein.  Wenn eine größere Anzahl von Tests an einem bestimmten Ort oder an einem bestimmten Tag erforderlich sein sollte, könne das mobilen Tests gemacht werden.

Seefeldt und Hirsch danken den Helfern für ihren Dienst zum Wohl der Allgemeinheit: „In Landau und SÜW wissen wir, dass wir uns in Krisen auf die Hilfsorganisationen verlassen können. Auch wenn der Einsatz wie im Falle der Diagnosestation Monate und Jahre dauert – sie sind immer da.“

In der Diagnosestation haben ehrenamtliche Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes seit Pandemiebeginn PCR-Tests durchgeführt – mit dem „Spezialauftrag“, insbesondere enge Kontaktpersonen von Corona-Positiven zu testen. Auch Ärzte konnten Verdachtsfälle zur Testung in die Diagnosestation überweisen.

Zuletzt stand die Station nur noch für ihren Kernauftrag, die Testung von Kontaktpersonen, zur Verfügung. Der erste Standort der Diagnosestation war auf dem Neuen Messplatz in Landau, danach war sie in der Straße „In den Grabengärten“ angesiedelt, später in der Arzheimer Straße.

Zeitweise unterstützen Soldaten der Bundeswehr die Einrichtung. Der Betrieb der Diagnosestation lag zuletzt vollumfänglich bei ehrenamtlichen Kräften des DRK-Kreisverbands Südliche Weinstraße. Auch das DRK Landau und die DLRG Landau hatten vor allem zu Beginn des Betriebs Unterstützung geleistet.

Sowohl Schnelltests als auch PCR-Tests sind inzwischen vielerorts verfügbar. Eine Übersicht des Landes findet sich unter https://covid-19-support.lsjv.rlp.de/hilfe/covid-19-test-dashboard/

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen